Die gezielte Beschäftigung


Was verbirgt sich dahinter?

Die gezielte Beschäftigung, auch gezieltes Angebot genannt, richtet sich nach dem jeweiligen Thema im Kindergarten. Es unterliegt meist einem schwerpunktmäßigen Förderbereich, ist aber dennoch ganzheitlich angelegt.

Unsere Förderschwerpunkte sind:

Sprachförderung

Erfolgt durch das Anschauen, Vorlesen, Erzählen und Nacherzählen von Bilderbüchern und Bildern, lernen und häufiges Wiederholen von Fingerspielen, Versen, Gedichten und Zungenbrechern, Erzählen von Märchen, Geschichten und Erlebnissen, vielfältige Gesprächsmöglichkeiten.

Arche Noah Büchertasche

Denkförderung, Konzentration

Durch das Spielen von Brettspielen mit festgelegten Regeln, Sinnesspiele, Sachgespräche, Rätsel raten, Bilderbuchbetrachtungen und verschiedene Experimente. Nicht zuletzt auch durch vielfältiges und häufiges Bewegen in der Natur.

Umwelt- und Sachbegegnung

Spaziergänge zu allen Jahreszeiten, Erkundung der Lebensräume Wald, Wiese, Wasser. Beobachten der jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur. Spielen mit Naturmaterialien.

Hauswirtschaftlicher Bereich

Kochen, backen, Verwertung von Obst und Gemüse, (auch aus unserem Garten), gemeinsame Vesperzubereitung.

Bewegungserziehung

Kreisspiel, Laufspiele, Wettspiele; Gartenbenützung und Spaziergänge. Das Gleichgewicht schulen durch: Fahrzeuge, Stelzen, Schaukeln, Kreisel, Klettern, Balancieren, Hüpfen usw.

Kreativität und Ästhetik

Umgang mit verschiedenen Materialien wie Farbe, Ton, Stoff, Wolle, Sand, Knete, Holz usw. entweder angeleitet oder frei, kennen lernen von verschiedenen Techniken z. B.: Nass in Nass, kratzen, spritzen, drucken, modellieren usw.; eigene Ideen verwirklichen, mit vorhandenem, auch wertlosem Material. Die Vielfältigkeit der Dinge erkennen und der eigenen Fantasie freien Lauf lassen. Den Blick für die kleinen Schönheiten des Lebens, der Natur und der Umgebung entwickeln. Eigene Schönheitsvorstellungen finden und annehmen.

Feinmotorik

Schneiden mit Schere oder Messer, basteln, kneten, falten, flechten, weben, stecken, fädeln, Puzzle spielen, prickeln, sticken, malen mit Fingern oder Stiften, etwas ausmalen, Fingerspiele spielen......

Musikalischer Bereich

Spiellieder, Kreisspiele und Lieder singen, diese häufig wiederholen; körpereigene Instrumente entdecken und einsetzen: stampfen, klatschen, schnipsen usw.; mit der eigenen Stimme spielen laut, leise, hoch und tief; Klanggeschichten erarbeiten; Instrumente kennen lernen; Liedbegleitung, Rhythmusgefühl fördern.