Einblicke in das Kindergartenjahr 2016/2017


Abschied von Karin Klein

Erzieherin Karin Klein verlässt das Haus, um die Leitung der neuen Deizisauer Kinderkrippe zu übernehmen.
Nach dem wir in den altersgemischten Gruppen die Kinder in die nächste Altersgruppe verwandelten, haben wir auch "unsere Karin"
im Singkreis von einer Kinderhauserzieherin in eine Krippenerzieherin "verwandelt".
Wir bedanken uns herzlich für die wertvolle Arbeit und wünschen gutes Ankommen im neuen Haus, schnelles Einarbeiten und Zeit, um uns mal besuchen zu kommen.


TKA7566

Hochzeit von Erzieherin Lena

Unsere Zebra-Gruppenleitung Lena Flaig (jetzt Lena Dilger) hat geheiratet.
Wir überraschten sie nach dem Gottesdienst und sind Spalier gestanden.


Maxi- Abschiedsfest

Wie jedes Jahr bekamen unsere Schulabgänger ein Abschiedsfest, bei dem alle Kinder mitfeiern durften. Die Mappen, Portfolios und Schultüten wurden zusammen angeschaut, es gab leckeres Vesper und als besondere Überraschung besuchte uns das Marionettentheater Stromboli mit unserem Jahreswegbegleiter Rabe Socke.

Die Kinder und Erzieherinnen hatten viel Freude an diesem schön dargestellten Theaterstück. Auch hierfür möchten wir uns herzlich bei Ihnen allen bedanken, denn die Finanzierung erfolgte durch den Elternbeirat.

Der vielen schönen Überraschungen noch nicht genug, beschenkten uns die Maxi- Eltern zum Abschluss dieses Festes mit einem Wunsch der Erzieherinnen: Wir haben uns Gelplatten für Ihre Kinder gewünscht, auf denen sich durch Körperdruck die Strukturen verändern lassen. Des Weiteren können wir eine Kinderhaus- Wand mit den Fotos aller Maxis 2016/ 17 schmücken. Wir freuen uns sehr über Ihre tollen Geschenke. Dankeschön!

Wir wünschen unseren Maxis einen fröhlichen und erfolgreichen Schulstart. Den Eltern, die mit Ihrem Kind von Bord der Arche Noah gehen, wünschen wir alles Gute und bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.


Brandschutzübungen

Im Juni hatten wir Sie informiert, dass wir Ihre Kinder auf den Notfall vorbereiten werden. Dazu gab es Gespräche und diverse Vorbereitungen, was wir hier im Kinderhaus tun müssen, wenn der Alarm losgeht. Die praktische Umsetzung erfolgte in 2 Schritten:

- Trockenübung des Fluchtweges

- Fluchtweg mit Alarm

Den Besuch der Feuerwehr hier im Kinderhaus haben die Kinder vor allem dazu genutzt, Fragen zu stellen, die Ausrüstung anzuschauen und natürlich eine Runde im Feuerwehrauto zu fahren.

Herzlichen Dank an die Deizisauer Feuerwehrmänner!


Maxi- Ausflug

Das Figurentheater Phoenix war in diesem Jahr das Ziel der Maxis. Mit Bus und Bahn machten sich die Kinder mit den Gruppenleitungen auf den Weg nach Schorndorf. Dort schauten sie sich die Geschichte vom Regenbogenfisch an.

Das gemeinsame Picknick wurde durch den Besuch in der Eisdiele und den anschließenden Aufenthalt auf dem Spielplatz verfeinert.

Müde, aber zufrieden, kehrten alle gut gelaunt am Nachmittag ins KiHa zurück.


Bei der Schulwegbegehung

bekamen die Maxis von zwei Polizisten Besuch. Es wurden wichtige Dinge für den Schulweg besprochen:

- Kannst du schon alleine über die Straße gehen?

- Muss man eigentlich immer nach rechts und links schauen?

- Wozu gibt es einen Zebrastreifen?

- Kennst du schon ein paar Verkehrszeichen?

Im Anschluss an den theoretischen Teil sind die Kinder in Begleitung der Polizisten den Weg zur Schule gelaufen und haben das Besprochene in die Tat umgesetzt.


Ökumenisches Gemeindefest

Liebe Helfer,

vielen Dank, dass Sie uns bei der Spielstraße tatkräftig unterstützt haben. Durch Ihren Einsatz konnten wir viele Stationen anbieten; somit hatten die Kinder keine langen Wartezeiten bei den verschiedenen Spielen. Auch allen Kuchenspendern, ausländische Spezialitäten- Zubereiter, Auf- und Abbauer ein herzliches Dankeschön.


Ausflug zum Berghof

In den Pfingstferien haben sich Giraffen, Löwen und Zebras zu einem gemeinsamen Spaziergang auf den Berghof gemacht.
Eine Vesperpause gab es auf der Hinteren Halde. Am Berghof angekommen sahen wir uns zuerst die Hühner an und dann haben wir leckere Erdbeeren gekauft. Eine riesen große Erdbeere hat jedes Kind von Frau Eberhardt geschenkt bekommen. Da staunten alle Augen wie groß eine Erdbeere sein kann und alle Kinder mussten mehrmals abbeißen.
Auf dem Rückweg sahen wir uns die Deizisau Felder bewusst an. Was wächst da? Am Wegesrand rochen wir an Holunderblüten, sahen wie Gerste und Mais wächst, spielten mit Erde auf dem Feldweg und vieles mehr.
Bis zum Mittagessen waren wir wieder zurück und vor allem unsere jüngere Kinder waren sehr müde, sie können besonders stolz sein, diesen langen Weg gemeistert zu haben.
Am Tag darauf gab es in allen vier Gruppen große Schüsseln Erdbeerquark.


P1090930

Tatü, tata, die Feuerwehr ist da!

Am Samstag, den 24. Juni 2017 haben sich die Mäusekinder mit den Vätern auf den Weg zur Feuerwehr gemacht. Wir haben uns zuerst die Uniform der Feuerwehrmänner angesehen: Jacke, Hose, Stiefel, Helm, Handschuhe und Gürtel. Manchmal benötigen sie auch eine Gasmaske. Anschließend haben wir uns das Feuerwehrauto angesehen. Dort haben wir einen langen Schlauch entdeckt und dann hieß es "Wasser marsch"! Wir durften uns sogar ins Feuerwehrauto setzen, dazu mussten wir ziemlich hoch klettern. Anschnallen ist Pflicht und dann ging es los! Wir sind eine große Runde durch Deizisau gefahren. Die Mütter haben für uns währenddessen ein leckeres Mittagessen vorbereitet. Zum Schluss haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht.

Wir danken der Feuerwehr Deizisau für diesen interessanten Vormittag!

Es war sehr spannend und informativ.


Schultütenbastelabend

Einen netten Abend verbrachten 15 Maxi Mamas & Papas am 1.Juni.
Mit viel Fleiß, Kreativität und Individualität gestalteten sie die Schultüte von Ihrem Kind.
Jedes Maxikind suchte mit großen Augen und voller Stolz die Schultüte auf der Ihr/sein eigener Name steht.
Ein paar Maxis sagten: Mir gefallen meine Fledermäuse darauf am Besten und meine Mama hat sich bei den Papageien besonders Mühe gegeben.

Eines ist Klar! Ihre Kinder werden diese Schultüte am 1.Schultag gerne tragen und Ihre Mühe hat sich gelohnt.
Vielen Dank


Familienausflug

Am Samstag, 13. Mai ging es vom Wanderparkplatz „ Hochholz“ nach einer kurzen Begrüßung gut gelaunt zu einer Picknickwiese. Hier hatten wir nun viel Zeit, miteinander zu entspannen, zu spielen, ins Gespräch zu gehen, zu essen und das gute Wetter zu genießen.

Bevor wir uns dann auf den Weg zur steilen Burg Hohen Neuffen machten, bekamen alle Mamas Ihre Muttertagsüberraschung. Die Kinder haben gesungen, ein Gedicht aufgesagt und ihr selbstgebasteltes Geschenk überreicht. Da haben wir die eine oder andere Träne blitzen sehen…- schön!

Zum melancholisch werden hatten wir jedoch keine Zeit. Der Falkner Herr Weller erwartete uns bereits auf dem Hohen Neuffen. Durch die bedeutend leichteren Rucksäcke und weil wir alle sportlich sind, bewältigten wir den Anstieg problemlos.

Die Show war sehr beeindruckend und das Mit- Einbeziehen der Kinder hat vor allem den Kindern besonders Spaß gemacht. Wir haben ein paar Tage später Kinderkino „ Familienausflug“ gemacht und durften erneut in erstaunte Gesichter blicken. Viele Sequenzen der Show wurden immer wieder uns oder untereinander erzählt.


IMG-20170404-WA0000

Osterzeit erleben!

"Jesus ist auf seinem Weg, kommt wir wollen ihn begleiten, lasst uns alle mit ihm gehen.."
So lautet unser Lied, das uns durch die Osterzeit führte.
Alle drei altersgemischten Gruppen trafen sich über einen Zeitraum von vier Wochen, immer dienstags und donnerstags zum Osterkreis in der großen Halle. In unserer Mitte war ein Stück vom Osterweg aufgebaut und immer neue Wegstationen kamen von Tag zu Tag hinzu. (siehe Foto).
Unsere gemeinsame Osterkerze wurde angezündet und wir sangen dazu das Lied: "Wir zünden eine Kerze an, damit es jeder sehen kann, in unserem Dunkel brennt ein Licht, wir wissen Gott vergisst und nicht!" Anschließend durften alle drei Gruppen ihre eigene selbstgestaltete Osterkerze an der großen Osterkerze anzünden und mit in Ihren Gruppenraum nehmen, wo sie die Ostergeschichte hörten. Am Ende der Ostergeschichte entstand somit der komplette Osterweg, den Jesus gehen musste. Und wir konnten Ihn begleiten.

"Jesus lebt, um bei uns zu sein!"-heißt es dann im letzten Liedvers.


IMG_3598

Kinderhaus Arche Noah – Vater Kind Basteltag (18.03.2017)

Seit meine Tochter im Kinderhaus Arche Noah ist, überrascht mich das Kinderhaus in regelmäßigen Abständen immer wieder aufs Neue positiv. Viel mehr die Erzieherinnen des Kinderhauses, die sozusagen Herz und Seele gleichermaßen eben dieses Hauses sind. So auch dieses Mal war ich nicht weniger beeindruckt, als ich das Kinderhaus betrat. Der gesamte Eingangs- sowie der Spiel- und Bewegungsbereich waren umgestaltet zu einer einzigen großen Werkstätte: Tische und Stühle für jedes Kind mit Papa, fein säuberlich vorbereitete Utensilien, durchnummerierte Kästen, vordefinierte Abläufe und jederzeit hilfsbereite Erzieherinnen. Nach einer kurzen und präzisen Einweisung konnten die Kinder und Ihre Väter loslegen. Erst sammelten wir die Bauteile ein (auf den ersten Blick ein Haufen Holzklötze in unterschiedlichen Größen und Formen mit einem Loch in der Mitte), die man benötigte, breitete diese auf den Tischen aus und bearbeitete sie mit den mitgebrachten Feilen sowie mit Schleifpapier und manch einer auch mit einem Schwamm. Dies war wichtig, denn die Kanten sowie die Oberflächen mussten von Unebenheiten befreit und glattgeschliffen werden. Die Väter sowie die Kinder waren gleichermaßen fleißig und eifrig am Bearbeiten des Holzes. Der ein oder andere Schreiner wird bestimmt den Startschuss in die Karriere an eben diesem Vormittag gehört haben. Sobald die Bauteile nach Prüfung der Erzieherinnen freigegeben waren, konnte es endlich an das Bemalen der Klötze gehen. Hier schlugen viele Kinderherzen deutlich schneller. Mit Leidenschaft wurden die Pinsel geschwungen, in Becher mit Grün, Blau, Rot, Gelb, Coral, Orange und allen erdenklichen Kombinationen aus diesen Farben getunkt und die Klötze bemalt. Es bliebt dabei oft nicht nur bei einer Farbe: Sterne, Buchstaben, Tiere, ja ganze Namen fanden sich auf den Klötzen wieder. Als die Klötze endlich bemalt waren, wurden wir zu einem Vesper geladen, um den Klötzen Zeit zu geben um zu trocknen. Bei belegten Brötchen, sauren Gurken, hartgekochten Eiern sowie Sprudel und Apfelsaft konnten wir alle unsere müden Knochen etwas Ruhe geben und Zeit zum Regenerieren.

Nach der Stärkung konnten wir uns dem nächsten Teil widmen: der Krone; oder dem Herzen oder der Blume. Schablonen, Stich- und Laubsägen kamen zum Einsatz. Was wiederum die Männerherzen hören schlagen ließ. Und wer sich nicht an Vorgegebenem halten wollte, der sägte einfach etwas Eigenes aus. Auch diese Bauteile mussten noch in farblichen Glanz erstrahlen, sodass wir noch einmal zu den Pinseln griffen und unseren Musen freien Lauf gaben. Wobei sich hier die Kinder meist leichter taten als viele Väter. War auch dies geschehen, mussten die gesägten Teile noch irgendwie an einen Klotz befestigt werden. Hierzu standen uns Hämmer und Nägel zur Verfügung. Was ganz nebenbei dem einen oder anderen Vater eine schier unlösbare Aufgabe zu sein schien. Doch wir wären ja nicht Eltern und Kinder des Kinderhauses Arche Noah, wenn wir nicht zusammen halten würden.

Als nun endlich alle Kinder mit Ihren Vätern auch das letzte Bauteil fertig bemalt und gezimmert hatten, konnte es an den Schlussspurt gehen. Die Klötze wurden im wahrsten Sinne des Wortes aufgespießt. Die Reihenfolge spielte dabei keine Rolle. Nur das eine zusammengenagelte Teil, das End Teil, musste oben sein. Das Ergebnis: ein Glückswächter. Oder besser: gaaaanz viele Glückswächter. Nicht ohne Stolz standen Väter und Kinder oft Minutenlang vor den eigenen Kreationen.

Doch das alles wäre nicht ohne den Einsatz der Erzieherinnen möglich gewesen. An dieser Stelle möchte ich mich, ich hoffe im Namen aller, bedanken für diesen tollen Tag und die damit verbundene Erinnerung die hoffentlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird. msr


Gummistiefel

Frühlingszeit im Kinderhaus!

Der Frühling kommt ums Eck,
hat vieles im Gepäck.
Bringt warme Sonnenstrahlen und färbt vieles grün.
Die Tage werden länger, die ersten Blumen blühn.

Bei uns am Kinderhauszaun blühen nun auch die ersten Blumen und heißen uns jeden Morgen Willkommen.
Letztes Jahr haben wir aussortierte Gummistiefel gesammelt, die nun in den letzten Tagen eingepflanzt wurden.


Eingangstuere

Neuer Schriftzug an der Eingangstüre

An unserer Eingangstür begrüßt uns ein "Herzlich Willkommen" in verschiedene Sprachen.
Vielen Dank dafür, Firma Novotec in Deizisau.


Faschingsfest 2017
Ein kunterbuntes Faschingsfest mit dem kleinen Rabe Socke feierten alle Löwen, Giraffen und Zebras am Donnerstag, den 23.2.2017.
Der kleine Rabe Socke hatte dieses Jahr viele Freunde die ihm geholfen haben ein vielseitiges Faschingsfest im Kinderhaus auf die Beine zu Stellen. Alle Kinder sind verkleidet und mit großer Vorfreunde ins Kinderhaus gekommen. Nach einem kurzen Begrüßungssingkreis ging es an den Rabe-Socke Stationen los. Zum Beispiel gab es eine Socken-Wett-wickel Station, Würmer schnappen (diese waren nicht nur Rabes Lieblingsspiele;-) ) , Socken aufhängen, Federn pusten und ein Rabenparcour. Die durstigen Kids gingen ab und zu zur Saftstation an der man sich leckere Rabencocktails mixen konnte.
Nach den Stationen gab es Stumpps leckere Fasnetsküchle, Berliner und Kaba.
Die kunterbunter Party bleibt noch lange in Erinnerung.
Herzlichen Dank allen Eltern, die uns bei den Stationen unterstützten. Es war ein tolles Fest zusammen!


Unser Besuch in der Evangelischen Kirche

Nachdem uns Herr Pfarrer Grauer am Mittwoch, 15. 02. 2017 im Kinderhaus besuchte, um mit uns Lieder im Singkreis zu singen, durften wir eine Woche später zum Kindergottesdienst in die Kirche.

Wir, der Evang. Waldkindergarten, alle Löwen, Zebras und Giraffen vom Evang. Kinderhaus Arche Noah hatten die ganze Kirche für uns alleine. Juri, der witzige Papagei von Herr Pfarrer Grauer war auch da.

Herr Pfarrer Grauer war anfangs noch gar nicht fertig angezogen. Wir sagten ihm, dass sein Talar noch fehlt und er lernte uns, dass das weiße „ Lätzchen“ vorne Bäffchen heißt.

Nun konnte der Kindergottesdienst beginnen: Herr Pfarrer Grauer hat mit uns gesungen und gebetet. Er zeigte uns eine neue Form, die Hände beim Gebet zu halten. Im Kinderhaus falten wir unsere Hände immer. Und nun wissen wir, dass wir beim Gebet unsere Hände auch nach oben geöffnet halten dürfen. So kann das Wort Gottes hineinfließen…

Und dann erzählte uns Herr Pfarrer Grauer eine Geschichte von Mose. Wir konnten uns auch die Bilder auf der großen Leinwand dazu anschauen. Das war ganz schön spannend. Vor allem als der Busch brannte…

Zum Schluss haben wir noch den Segen empfangen.

Das war ein toller Besuch in der Kirche! Vielen Dank, dass wir kommen durften.


Zahngesundheit

Zahngesundheit

letzte Woche war Frau Scheib von der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Stuttgart bei uns im Kinderhaus und hat allen Giraffen, Löwen und Zebras gezeigt wie man richtig Zähneputzt. Für jedes Kind gab es eine Zahnbürste und einen Zahnbecher. Frau Scheib erklärte den Midis und Maxis sehr kindgerecht welche Lebensmittel gesund sind und nach welchen man besonders gründlich die Zähneputzen muss.
Es waren zwei tolle Vormittage mit Frau Scheib!

Heute hatten alle Eltern die Möglichkeit Neuigkeiten über die Zahngesundheit zu erfahren.

Vielen Dank für Ihren Besuch


IMG-20170109-WA0001

Poporutscher fahren!

Pille Palle Polle,
dort oben wohnt Frau Holle,
sie schüttelt ihre Betten aus,
da kommen weiße Flöckchen raus.

Juhuuuu in Deizisau sind in den Ferien auch weiße Flöckchen herunter gekommen. Dies nutzten wir am ersten Kindergartentag 2017 so richtig aus und gingen mit unseren Poporutscher auf die Deizisauer "Skiwiese" zum Schlittenfahren.
Es hat großen Spaß gemacht! Hoffentlich bleibt der Schnee noch lange bei uns.


Nikolausfeier

Gestern haben viele Kinder berichtet, dass sie noch Schuhe putzen müssen bevor der Nikolaus in der Nacht kommt.
Ganz aufgeregt kamen die Kinder ins Kinderhaus und erzählten was sie am Morgen erlebt haben. Im Kinderhaus war dann auch vieles anders z.B. steckte in dem ein oder anderen Schuh eine Erdnuss.
Beim Vesper gab es Nikolaussäckchen vom Bäcker Stumpp und noch vieles mehr. Hmm die Säckchen sahen nicht nur besonders nett aus, sondern haben super lecker geschmeckt!
Anschließend ging es zum Nikolauskino in den Turnraum. Ohhh da heulte einer, das war Rabe Socke. Er war sehr traurig, denn der kleine freche Rabe hat ja keine Schuhe. Doch wie sein Nikolausabend aussah, erzählte er uns anhand dem Buch: "Alles im Schuh".
Plötzlich klopfte es an der Tür. Der Nikolaus stand vor der Tür, er hörte uns singen und freute sich darüber. Der Nikolaus holte das Goldene Buch aus dem Sack und erzählte, dass er das ganze Jahr mit seinen Helfern unterwegs ist. Im Goldenen Buch stand dann positives über die Gruppen aber auch Dinge, die verbessert werden können (z.b. aufräumen, mitsingen, weniger streiten). Mit einem musste er aber schimpfen, mit dem kleinen frechen Rabe Socke.
Der war nicht nur über das Jahr ziemlich frech, sondern hat auch heute die ganzen Schuhe seiner Freunde stibitzt, um viele Geschenke zu bekommen.
Im Gruppenraum hat der Nikolaus dann für jedes Kind ein Geschenk bereitgelegt.
Ein aufregender Kinderhaus Tag ging zu Ende.


IMG-20161205-WA0006

Deizisauer Weihnachtsmarkt

Der Deizisauer Weihnachtsmarkt am 2. Advent war wieder ein toller Erfolg. Das Weihnachtstheater "Nikolaus und der dumme Nuck" war an allen vier Vorstellungen gut besucht bis vollkommen ausverkauft.
Die leckeren Waffeln und der Apfelpunsch, den die Eltern angeboten haben, waren heiß begehrt. Die Kuchenmischung und Gestecke waren fast restlos verkauft.
Wir freuen uns sehr, dass Ihre Ideen Anklang gefunden haben und sich die Arbeit im Vorfeld gelohnt hat.
Herzlichen Dank an alle Helfer!!


Inklusionsangebot

In Kooperation mit der Deizisauer Inklusions - Initiative konnten alle Maxis bei der Sensibilisierung mit dem Fokus "Blind sein - Schlecht sehen" mitmachen.

Am 01. Dezember kamen Blinde und schlecht Sehende in Begleitung von Menschen mit gesundem Augenlicht ins Kinderhaus. Durch Dunkelbrillen konnten sich die Kinder in die Lage blinder Menschen versetzen. Sie haben gemerkt, dass es ohne Augenlicht ziemlich schwierig ist von A nach B zukommen.

Auch das Erfühlen von Gegenstände war gar nicht so einfach; geschweige die Farbe dieses Gegenstandes zu benennen.

Selbst Gerüche zu benennen fiel den Kindern sehr schwer, da sie es gewohnt sind, die Dinge, die sie riechen anzuschauen...

Die präparierten Brillen, die den Maxis zeigten, wie Menschen, die ein eingeschränktes Sehvermögen haben, sehen, waren sehr beeindruckend. Sie konnten Schatten erkennen oder bestimmte Winkel im Raum, aber eben nicht das volle "echte" Bild.

Es war eine sehr interessante Aktion für alle Beteiligten.


Die Midis besuchten den Esslinger Weihnachtsmarkt

Am 24. November gingen die Midis zum ersten Midiausflug nach Esslingen. Ziel war der Mittelalter-Weihnachtsmarkt. Die Fahrt mit Bus und Bahn war bereits ein großes Erlebnis. Auf dem Weihnachtsmarkt haben die Kinder viele Informationen bekommen, wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben. Im Badehaus haben die Kinder erfahren, dass früher nicht jeder ein Badezimmer Zuhause hatte, und das man sich auch nicht jeden Tag gewaschen hat.
Zudem gab es sowieso nur eine Waschschüssel, in die man kaum hineingepasst hat. Der Schmied erklärte und zeigte uns, wie man hartes Metall weich macht und formen kann. Er schenkte den Midis am Schluss einen Haken, der nun in der Zebragruppe als Erinnerung hängt. Die vielen Eindrücke machten alle hungrig. So kaufen die Erzieherinnen frischgebackenes salziges Stockbrot. Und weil das so lecker war, gab es zum Nachtisch die süße Variante davon.
Die Rückfahrt nutze der ein oder andere Midi für ein kurzes Schläfchen.


Laternenfest

Am Mittwoch, den 09.11 fand das Laternenfest der Krippenkinder statt. Zuerst lauschten alle gespannt beim Theater das "Apfelmäuschen" zu bevor es ein gemütliches Abendessen gab.
Viele Mamas, Papas, Omas, Opas und Geschwisterkinder sind dann gemeinsam eine kleine Runde Laterne gelaufen.
Am nächsten Tag war dann das Laternenfest der Altersgemischtengruppen.
Leider hatte der Wettergott es nicht ganz so gut gemeint und schon morgens wurde das Stockbrotbacken abgesagt. Begonnen wurde dann im Kinderhaus mit einem Laternenlied. Zum Glück hat es aufgehört zu regnen und die Kinder konnten auf dem Parkplatz ihren Laternentanz aufführen. Nun ging es bei Dunkelheit über die Felder und anschließend zurück ins Kinderhaus, dort wartete ein leckerer Kinderpunsch.


Waldwoche

Wie jeden Herbst ging es Ende Oktober in voller Matschkleider - Montur und riesigem Vesper - Rucksack in den Wald.

Die jeweiligen Altersmischgruppen haben ihr eigenes Waldstück, in dem sie eine Woche lang tagtäglich den Lebensraum Wald und den Herbst mit allen Sinnen erleben.

Die Mäuse haben ihre Spaziergänge zum Rehgehege, dem Spielplatz, etc gemacht. Das Wetter hat glücklicherweise gehalten, sodass auch unsere Kleinsten picknicken konnten.


Kürbisaustellung

einen wunderschönen Ausflug konnten heute die Maxis erleben. Bei Sonnenschein fuhren wir mit Bus und S-Bahn nach Ludwigsburg ins Blühende Barock und besuchten die Kürbisausstellung, die dieses Jahr unter dem Motto "Manege frei im Kürbiszirkus" steht. Artisten, Clowns, einen springenden Tiger, einen Elefant, einen Seiltänzer und vieles mehr konnten wir bestaunen. Nach einer Vesperpause verbrachten wir noch Zeit auf dem Spielplatz, fuhren mit dem Boot und besuchten noch ein paar Märchen im Märchengarten. Bevor wir mit Bus und Bahn die lange Heimreise antraten sammelten wir noch einige Kastanien.
Müde kamen alle im Kinderhaus an, aber dafür mit Erinnerungen an einen ganz tollen Ausflug.


Einschulungsgottesdienst

Einschulungsgottesdienst

Unser erster gemeinsamer Maxiausflug ging in die katholische Kirche zum Einschulungsgottesdienst. Ganz aufgeregt schauten wir nach unseren "alten Maxis" und haben Ihnen zugewunken. Ein seltsames Gefühl ist aufgetreten, wenn man sich vorgestellt hat, nächstes Jahr selbst unten in den ersten Kirchenbänken zu sitzen. Der kindgerechte und lustige Gottesdienst hat allen gefallen.