Bildungs- und Entwicklungsfeld "Sprache"


Ziele des Kinderhauses:

  • Grundlage für ein gelingendes Miteinander ist das Interesse und die Freude an der Kommunikation
  • Die Hörfähigkeit der Kinder wird spielerisch erprobt, um die Aufnahme von Sprache zu gewährleisten
  • Kinder erweitern ihr Sprachverständnis und ihren Grundwortschatz durch häufige Wiederholungen im Alltagsgeschehen
  • Die Kinder können Sprache gezielt einsetzen, um aktiv am Kinderhausalltag (und später in der Gesellschaft) teilzunehmen

Zum Qualitätsstandard in diesem Bildungs- und Entwicklungsfeld gehören unter anderem:

  • Das tägliche Erleben von Sprache anhand guter Vorbilder: Zeit für das individuelle Gespräch, Gespräche im Morgenkreis, Fingerspiele, Gedichte, Geschichten und Lieder
  • Vielfältige Möglichkeiten zur Spracherprobung im Bilderbuch- und Rollenspielbereich (auch die „Arche Noah-Büchertasche“)
  • Für die Maxikinder das „Buchstabenland“
  • Bei Bedarf Sprachhilfe nach dem Denkendorfer Modell oder ISK
  • Jährliche Dokumentation des Sprachstandes und Rückmeldung hierüber an die Eltern