Ziele des Kinderhauses:
- Grundlage für ein gelingendes Miteinander ist das Interesse und die Freude an der Kommunikation
- Die Hörfähigkeit der Kinder wird spielerisch erprobt, um die Aufnahme von Sprache zu gewährleisten
- Kinder erweitern ihr Sprachverständnis und ihren Grundwortschatz durch häufige Wiederholungen im Alltagsgeschehen
- Die Kinder können Sprache gezielt einsetzen, um aktiv am Kinderhausalltag (und später in der Gesellschaft) teilzunehmen
Zum Qualitätsstandard in diesem Bildungs- und Entwicklungsfeld gehören unter anderem:
- Das tägliche Erleben von Sprache anhand guter Vorbilder: Zeit für das individuelle Gespräch, Gespräche im Morgenkreis, Fingerspiele, Gedichte, Geschichten und Lieder
- Vielfältige Möglichkeiten zur Spracherprobung im Bilderbuch- und Rollenspielbereich (auch die „Arche Noah-Büchertasche“)
- Für die Maxikinder das „Buchstabenland“
- Bei Bedarf Sprachhilfe nach dem Denkendorfer Modell oder ISK
- Jährliche Dokumentation des Sprachstandes und Rückmeldung hierüber an die Eltern