Das Portfolio im ursprünglichen pädagogischen Sinne fördert und fordert den individuellen Lernprozess des Kindes. Es geht davon aus , dass die Lerninteressen des Kindes jeweils aus EIGENEN Ideen und Lernprozessen entstehen, und dass die weitere Förderung des Kindes auf dessen individuellen Interessen aufgebaut wird.
Dies bedeutet für die Umsetzung eine völlige Umstellung des pädagogischen Alltags:
weg von gemeinsamen Projekten und Angeboten, hin zum individuellen Lernerleben, vorzugsweise mit Einzelbetreuung des Kindes.
Die „Arche Noah“ sieht das Portfolio des Kindes jedoch in einem anderen Zusammenhang.
Unser Schwerpunkt ist die Erziehung und Hinführung der Kinder nicht nur im Hinblick auf deren eigene Schwerpunkte, sondern als Mitglied unserer sozialen und christlichen Gesellschaft:
- des sozialen, friedlichen Miteinanders
- der gegenseitigen Anerkennung und Unterstützung
- gegenseitiger Hilfestellungen
- und im Zusammenhang unserer christlichen und kulturellen Werte.
Insofern beschreibt das Portfolio im Kinderhaus Arche Noah wie das Kind die Lernprozesse in diesem Zusammenhang wahrnimmt, annimmt und für sich selbst umsetzt.