Einblicke in das Jahr 2014


Markungsputzete in Deizisau

CIMG5502

Am Donnerstag, 20.03.2014 beteiligte sich das Kinderhaus mit den Vorschulkindern, den „Maxis“, an der Markungsputzete. Mit Eimern, Zangen, Handschuhen und Mülltüten ausgerüstet sammelten wir im gesamten Neubaugebiet und weit darüber hinaus die Hinterlassenschaften der Müllsünder der vergangenen Monate. Leider haben wir wieder sehr viele gefüllte Hundekotsäckchen und Taschentücher mit Hundekot gefunden und entsorgen müssen. Bei einem gemütlichen Picknick am Ende der Aktion war allen Kindern klar, wie wichtig es ist, unsere Umwelt sauber zu halten.


Unser schon traditioneller Singkreis im Frühling,

diesmal mit Pfr. Grauer


Palmsonntagsgottesdienst in der Ev. Kirche

Jesus zieht in Jerusalem ein !


Unser Frühlingsfest 2014

Die kleine Raupe Nimmersatt

Am Samstag, den 24. Mai 2014 feierten wir unser Frühlingsfest zu der Geschcihte vonEric Carrle.

Maxi und Midi Kinder spielten begeistert die Geschichte der „kleinen Raupe Nimmersatt“ vor. Am Montag fraß sie sich durch eine Erdbeere, am Dienstag durch 2 Birnen, am Mittwoch durch dr3 Pflaumen. Am Donnerstag fraß sie 4 Erdbeeren und am Freitag durch 5 Apfelsinen. Am Sonnabend fraß sie sich durch einen Schokoladenkuchen, eine Eiswaffel, eine saure Gurke, eine Scheibe Käse, ein Stück Wurst, einen Lolli, ein Stück Früchtebrot, ein Würstchen, ein Törtchen und ein Stück Melone.

Nun dauerte es gar nicht mehr lange und aus der Raupe wurde ein wunderschöner Schmetterling.

Ganz mutig waren die Mini, Smileys und Mäusekinder. Sie tanzten Schmetterlingstänze vor großem Publikum. Nach der tollen Aufführung der Kinder konnten sich alle am Buffet stärken, dass die Eltern mitgebracht haben. Anschließend begann die Spielstraße bei der die Kinder Schmetterlingskekse verzieren konnten, sich schminken ließen, eine Fühlraupe befühlen und herausfinden konnten was die Raupe alles gegessen hat. Des weiteren konnten die Kinder noch verschiedene Mandalas anmalen und Schmetterlinge basteln, die sie anschließend fliegen lassen konnten. Im Kinderhausgarten waren Spiele aufgebaut und viele Familien genossen das sonnige Wetter und hielten sich vor allem im Garten auf.

Viel zu schnell ging das Fest zu Ende. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für Ihre Mithilfe und ihren Besuch am Frühlingsfest.


Erfolgreicher 1. sortierter Spielzeug- und Kindersachenmarkt des Kinderhaus Arche Noah in der Gemeindehalle

Nachdem der alljährliche Spielzeug-Bazar des Kinderhaus Arche Noah nun schon seit einer Weile erfolgreich betrieben wurde, gab es in 2014 einige Veränderungen:
Erstmals wurde der Markt im Herbst - statt wie bisher immer im Frühjahr - ausgerichtet.
Die zweite, deutlich größere Veränderung war, dass in diesem Jahr nun auch Kinderkleidung verkauft werden sollte. Ein ehrgeiziges aber lohnendes Ziel.
So war die Gemeindehalle Deizisau dann auch am Verkaufstag prall gefüllt mit vielen schönen Kinder-Kleidungsstücken und Schuhen, Kinderwagen und diversen Fahrgeräten, sowie Tischen voll mit Spielzeug, Büchern, Spielen und Puzzles.
Und bereits eine Stunde vor der eigentlichen Öffnungszeit standen schon viele neugierige Käufer vor der Tür und warteten auf Einlass. Und der Andrang blieb bis zum Ende der Verkaufszeit bestehen.
Mit dem Erfolg und den daraus resultierenden Einnahmen für das Kinderhaus waren der Elternbeirat der "Arche Noah" als Initiator der Veranstaltung sehr zufrieden. Nun sollen daraus für den Kindergarten einige schöne Anschaffungen getätigt werden.
Der Elternbeirat des Kinderhauses Arche Noah bedankt sich bei all seinen Helfern aus dem Kreis der Eltern und ganz besonders bei den vielen anwesenden Erzieherinnen, die den Kindersachenmarkt ebenfalls tatkräftig unterstützt haben.


Besuch bei der Kürbisausstellung

Die diesjährige Ausstellung hatte das Theam "Kürbis Royal". Mit Bus, S-Bahn und viel zu Fuß, haben die Kinder die Ausstellung erobert. Da gab es staunende Blicke über die vielen verschiedenen Kürbissorten und darüber was man alles damit machen kann! Nach einem aufregenden und anstrengenden Tag gab es auch auf dem Rückweg noch Aufregungen! Zuerst wurde der Bus verpasst, dann hatte die S-Bahn Verspätung und der Bus in Plochingen war nicht mehr zu erreichen! Schließlich sind aber doch alle sehr müde und voller Eindrücke nach Hause gekommen.


Drachenfest auf dem Hohenbol

Bei herrlichem Herbstwetter feierten wir am Samstag, 8. November unser Drachensteigefest auf dem Hohenbol unterhalb der Burg Teck.

Vor dort oben hatten wir eine herrliche Aussicht, und genau wie in unseren Liedern beschrieben konnten nicht nur unsere Drachen, sondern auch wir die Welt von oben sehen.

Der Blick reichte bis zu den Kaiserbergen, zum Fernsehturm, und natürlich bis nach Altbach und Deizisau.

Die leichte Brise trug unsere Drachen hoch in die Luft und es war für alle ein toller Spaß. Die Erwachsenen hatten mindestens genau so viel Freude wie die Kinder und die ein oder andere Familie wird vielleicht eine neue Herbstbeschäftigung gefunden haben.


Laternenfest in der Arche-Noah-Krippe

Maeuse_2

Am Dienstag, 11.11.2014 feierte unsere Kleinkindgruppe in der Arche Noah ihr Laternenfest. Nach dem Schattenspiel „Wohin kleiner Igel“ nach dem Bilderbuch von Mark Ezra, gab es ein leckeres Abendessen für Groß und Klein. Anschließend machten wir uns auf den Weg zu einem kleinen Laternenumzug rund ums Kinderhaus.
Stolz haben die Kinder ihre kleinen Laternen mit Batteriebeleuchtung vor sich her getragen. Auf dem Weg haben wir mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern einige einfache Laternenlieder gesungen. Nach diesem Abend waren alle Mäusekinder ziemlich müde!


Nikolausbesuch

So richtig spannend wurde es bei uns am Montag, 08. 12. 2014, dem ersten Kindergartentag nach Nikolaus.

Jede Gruppe hatte einen Brief vom Nikolaus erhalten und anhande vieler Aufgaben mussten sich die Kinder auf den Weg machen um den Nikolaus zu suchen.

Schließlich trafen wir ihn im Wald bei einer Jagdhütte, wo er auf uns schon geduldig wartete. Nachdem wir unsere Lieder und Verse vorgetragen hatten, hat der Nikolaus uns alle reich beschenkt. Er wusste auch in diesem Jahr wieder ziemlich gut Bescheid über all die Kinder!

Voller Freude haben die Kinder ihre Nikolausgeschenke mit nach Hause genommen und die Nikolauslieder klingen auch Tage später immer noch fröhlich durchs Kinderhaus.