Einblicke in das Kindergartenjahr 2017/2018


10 Jahre Kinderhaus "Arche-Noah"

Am 1. Juli 2018 feierten wir einen besonderen Geburtstag im Kinderhaus.
Vor zehn Jahren öffnete das Kinderhaus "Arche-Noah" seine Türen und seither kommen Kinder aus Deizisau an Board und füllen das Schiff mit Leben.
Das 10-jährige Bestehen unseres Kinderhauses wollten wir dementsprechend gebührend feiern. Der Tag startete mit einem Gottesdienst begleitet durch Herr Pfr. Grauer. Unsere Maxis und Midis griffen die Geschichte der Arche-Noah mit einem Figurenspiel auf, während unsere Minis, Smilys und Mäuse mit einem Tanz den Gottesdienst mitgestalten. Musikalisch unterstützt wurden wir von unserer Elternband, da hat das Singen noch mehr Spaß gemacht. Nach dem Gottesdienst war Zeit für das Mittagessen und das DRK wartete schon auf dem Parkplatz mit leckeren Speisen auf die hungrigen Besucher. Während sich die ersten Gäste stärkten, starteten andere mit den Aktionen, die im und um das Kinderhaus angeboten wurden. Neben der Rollenrutsche konnten sich die Kinder auf der Hüpfburg austoben. Für die kreativen Köpfe gab es die Möglichkeit eine Rassel zu basteln, sich auf dem Arche-Noah-Schiff zu verewigen oder einen eigen Button zu machen. Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es noch Waffeln, Eis und Kuchen.
Einige Kinder fanden sogar richtige kleine Schätze in unserem Sandkasten. Beim Kinderschminken konnten sich die Kinder in verschiedene Tiere verwandeln lassen, die dann in Scharen in der Arche umerliefen. Wer eine Pause benötigte konnte sich diese beim Betrachten der Bilder aus 10 Jahre Kinderhaus "Arche-Noah" holen und nebenher beim Hausquiz und Schätzspiel tolle Preise gewinnen. Gegen später gab es dann noch einen Auftritt der Clownin "Parpüff", die mit ihren Späßen die Kinder ordentlich zum Lachen brachte. Es war für jeden etwas dabei, egal ob Groß oder Klein. Festreden und Geschenke gab es natürlich auch von Bürgermeister Herr Matrohs, Johannes Kress (Kirchengemeinderatsvorsitzender), Jutta Krauel (Gesamtleitung der ev. Kindergärten) und von unserem Elternbeirat. Herzlichen Dank dafür.


Vielen Dank nochmal an die Helfer, die uns vor, während und nach dem Fest unterstützt haben.
Es war ein wunderschöner Tag, den wir nicht vergessen werden.
Ihr "Arche-Noah-Team


IMG_5497

Kirschernte

Dieses Jahr hat es ganz besonders viele Herzkirschen, die allen Kindern und Erzieherinnen besonders lecker schmecken.
Im Garten essen wir sie direkt vom Baum in den Mund.
Viele Kirschen haben wir entsteint und Kirschmarmelade gekocht.


IMG_20180528_123626

Schultütenbastel-Elternabend

Am 17. Mai verbrachten alle Maxi Mamas einen schönen Abend zusammen.
Mit kreativem Geschick gestalteten sie die Schultüten für ihr Kind besonders schön.
Am nächsten Tag suchten die Maxis ganz stolz ihre eigene Schultüte und freuten sich sehr über das gelungene Werk.
Nun dauert es nur noch ein paar Monate bis zum großen Tag!


IMG_5404

Muttertagsüberraschung 2018:


Jedes Blümchen braucht die Erde und Mama, ich brauch Dich. Sonst hat es kein Zuhause und ist traurig sicherlich. Jedes Blümchen braucht die Erde, dass es richtig stehen kann. Und ich brauch meine Mama, bis ich groß bin irgendwann. Anett Kolpin

Dieses Jahr haben wir etwas ganz Besonderes zum Muttertag 2018 gemacht. Gemeinsam mit den Kindern aus der Giraffen, Zebra und Löwengruppe, die im gleichen Gebiet wohnen sind wir losgezogen und haben das Muttertags Geschenk vor die Haustür gestellt. Es war ganz schön spannend für die Kinder zu sehen wer aus den anderen Gruppen in ihrer Nähe wohnen.

Die Kinder haben sich angestrengt das Muttertagsgeschenk besonders schön zu gestalten.


Unterwegs in Deizisau,

in Anlehnung an das Deizisauer Jubiläumsjahr haben wir unser Kindergarten- Jahresthema „Wir und unser Dorf- Unterwegs in Deizisau“ gewählt.

Besuche in der Kirche, kleinere Einkäufe in den Deizisauer Geschäften und die regelmäßigen Schulbesuche für unsere ältesten Kinder gehörten schon immer zu unserem Kinderhaus- Alltag dazu.

Aber wie sieht es eigentlich auf dem Friedhof aus?

Und was genau machen die Leute vom Bauhof?

Wo hat die Sparkasse ihren Tresor?

Gibt es im Blumenladen „nur“ Blumen?

Und was tut eigentlich der Bürgermeister den ganzen Tag?

Diesen und vielen anderen Fragen haben sich die Fachleute vor Ort mit sehr viel Geduld gestellt. Bei unseren Besuchen in den Deizisauer Betrieben und im Rathaus sind wir sehr herzlich empfangen worden. Die Aktionen, die sich die Mitarbeiter der einzelnen Betriebe für die Kinder ausgedacht haben, waren bei weitem mehr, als wir uns im Vorfeld erhofft haben.

Ein großes Dankeschön für Ihre Zeit und die tollen Angebote in Ihren Häusern!! Wir haben sehr schöne Erfahrungen gesammelt und profitieren natürlich von den Einblicken „hinter die Kulisse“.


IMG_20180424_220934

Elternabend
"Kriegt ein Hund im Himmel Flügel"

"Mit Kindern über den Tod reden"

Vielen Dank an Herrn Pfarrer Grauer und den anwesenden Eltern für den kurzweiligen und bereichernden sowie auch offenen Elternabend zu diesem schwierigen Thema.


IMG_8959

Obst- und Gemüsekiste

gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten gehört zu unserem Kinderhaus- Alltag ganz selbstverständlich dazu.

Wir achten v. a. bei der Bestellung des Mittagessens auf ausgewogene Ernährung und stellen zum Nachmittagssnack immer auch eine Obst- oder Gemüsekomponente für die Kinder bereit.

Daher freuten wir uns sehr über die Anfrage von FutureSport beim Projekt „Gesundes Frühstück“ mitzumachen.

Durch unsere Deizisauer Sponsoren KFZ Werkstatt Haist, Dick, S- Form Thomas Flachbart, Pizzeria Brunnenstube und Burger King werden wir nun einmal im Monat mit regionalen und saisonalen Produkten versorgt.

Für Ihre freundliche Unterstützung möchten wir uns ganz herzlich bedanken!


20180314_111341

Singkreis mit Herr Pfarrer Grauer
Am Mittwoch, 14. März besuchte uns Herr Pfarrer Grauer.
Selbstverständlich war Jaqueline mit dabei.
Wir haben gesungen und gebetet. Jacqueline hat uns aus ihrem Leben erzählt und wann sie den lieben Gott um Hilfe geben hat.
Die Kinder haben für jede Bitte eine Kerze angezündet.
Wenige Tage später besuchten wir Herr Pfarrer Grauer in der Kirche.
Wir danken für den Besuch und freuen uns auf eine Wiederholung!


IMG_5178

Osterzeit und Osterfest 2018

Die Osterzeit war in diesem Jahr wieder eine spannende Zeit im Kinderhaus.
Zweimal in der Woche haben wir uns im großen Osterkreis getroffen. Dort haben wir unsere Osterkerze angezündet und fleißig große bunte Ostereier gesucht. In jedem Ei befand sich ein Symbol von der Passionsgeschichte. nachdem noch das ein oder andere Osterlied gesungen wurde durften die Kinder in den Altersgruppen gespannt der Geschichte von Jesus lauschen.

Am Donnerstag, den 22.03. war es dann soweit:
Wir feierten Ostern im Kinderhaus!
Doch ganz so stimmte das nicht. Das Kinderhaus feierte Ostern, aber nicht im Kinderhaus, sondern auf dem Rothof bei Familie Flaig.
Die Kinder wussten bis zu diesem Tag nichts davon, denn es sollte eine Überraschung bleiben. Als das Geheimnis gelüftet wurde, machten sich alle Maxis, Midis, Minis und Smily´s auf den Weg zu den Rothöfen. Jede Altersgruppe ging einen anderen Weg. Nach dem anstrengenden Spaziergang mussten sich alle Kinder und Erzieherinnen erstmal stärken. Dazu gab es Muffins, die einige Kinder an den Tagen zuvor mit Svenja und Nadine gebacken haben.
Anschließend durften wir Ostereier suchen, Hühner und Schafe anschauen und streicheln und uns auf der großen Wiese austoben.
Die Kinder hatten eine Menge Spaß und die Zeit verging wie im Flug.
Für die Kinder gab es zum Schluss noch eine große Überraschung. Herr Flaig hat alle Kinder und Erzieherinnen mit dem Traktor zurück ins Kinderhaus gefahren.
Das hat jedem Kind ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
So endete unser erlebnisreiches Osterfest mit überglücklichen Kindern und Erzieherinnen.


IMG_20180622_163557_002

Buchstabenland

Im Januar starteten unsere Maxis mit dem Buchstabenland.
Die Reise ins Wuppiland findet von Dienstag bis Donnerstag statt.
Zusätzlich treffen sich die Kinder jeden Freitag zum Maxiangebot, bei dem diese netten Wuppis entstanden sind!


Häsvorstellung

Von Montag, den 29.01.2018 bis Donnerstag, den 01.02.2018 fand die Häsvorstellung statt. Es wurden mehrere Häser vorgestellt und wir haben einige Informationen darüber bekommen. Wir durften sogar die schweren Masken aufsetzen und haben von den Schleglern ein Kaubonbon erhalten.

Hoffentlich konnten wir somit einigen Kindern die Angst nehmen.


Besuch im Pflegeheim Palmscher Garten

Die Weihnachtszeit ist immer eine aufregende und spannende Zeit im Kindergarten. In dieser Zeit werden besonders viele Lieder gesungen, es wird getanzt und Fingerspiele werden gemacht.
Vor allem ist diese eine Zeit anderen Leuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und eine Freude zu bereiten.
Die Maxis haben die weihnachtliche Stimmung vom Gesaidweg in den Ortskern gebracht und auf jedem Stockwerk im Pflegeheim Weihnachtszauber verbreitet.
Die Bewohner des Pflegeheims sangen mit bei "Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum" und freuten sich über die gebastelten Sterne der Kinder.


Weihnachtsfeier

Am Mittwoch, den 20.12. haben wir gemeinsam mit den Kindern Weihnachten gefeiert.
An diesem besonderen Tag durfte unsere Freundin die Eule natürlich nicht fehlen!
Ganz aufgeregt flatterte sie zu uns ins Kinderhaus, denn sie musste uns dringend erzählen, was sie in den letzten Tagen im Wald erlebt hat.
Während wir es uns bei Kaba, Lebkuchen, Hefezopf, Mandarinen und anderen Leckereien gut gehen ließen, bereitete die Eule ihre Geschichte im Bewegungsraum vor. Als alle mit dem leckeren Vesper fertig waren lauschten wir aufmerksam der Geschichte. Die Eule berichtete uns von dem wunderschönen Weihnachtsbaum, den die Tiere gemeinsam geschmückt haben. Nach der Geschichte versammelten wir uns in der Halle um drei kleine Tannenbäume, die einige Kinder im Vorfeld geschmückt haben. Unter den Bäumen lagen Geschenke. Das Christkind war da! Gemütlich ging die Weihnachtsfeier in den einzelnen Gruppen zu Ende.


Deizisauer Weihnachtsmarkt 2017

Wie in jedem Jahr war unser Kinderhaus auch in diesem Jahr am Deizisauer Weihnachtsmarkt beteiligt!

Während unsere engagierten und hilfsbereiten Eltern vor der Zehntscheuer dem kalten Wetter trotzten und im größten Schneesturm Waffeln, Punsch und selbstgebastelte Engel und Weihnachtsbäume verkauften, stellte ein Teil unseres Teams sein schauspielerisches Talent unter Beweis.

Das Theaterstück „Alles im Schuh“ mit Rabe Socke und seinen Freunden griff aus aktuellem Anlass das Thema „Nikolaus“ auf. Alle Tiere im Wald bereiteten sich eifrig auf den Besuch des Nikolauses vor – nur Rabe Socke nicht, denn vom Nikolaus hatte er noch nie etwas gehört! Natürlich hatte der kleine Rabe wieder nur Unfug im Kopf und sorgte im Wald – mal wieder – für viel Aufregung mit seinen Streichen.

Die vier Aufführungen wurden in Eigenregie von unserem Team auf die Beine gestellt und mit viel Kreativität, Liebe, Engagement und Sorgfalt umgesetzt. Am Ende hat es sich auf jeden Fall gelohnt, denn das Theaterstück bereitete allen Beteiligten große Freude.

Wir möchten uns hiermit bei den vielen Helfern bedanken, die

- im Vorfeld einen Abend investiert haben, um die wunderschönen Engel und Bäume zu basteln
- uns mit einem Waffeleisen ausgeholfen haben
- mit ihrer Waffelteig- und Saftspende die hungrigen Besucher verköstigt haben
- viel Zeit investiert haben, um uns beim Auf- und Abbau zu unterstützen
- einen Teil ihres Sonntages geopfert haben, um an unserem Stand zu arbeiten
- abends noch ins Kinderhaus gekommen sind, um die vielen Schüsseln, Tassen und Waffeleisen zu spülen
- ihre Autos vollgepackt haben, um unser ganzes Equipment zu transportieren

Vor allem aber auch einen großen Dank an den Elternbeirat, der jedes Jahr mit viel Engagement den Verkaufsstand organisiert und umsetzt.
Ohne die Hilfe der vielen Helfer wäre dieser Tag nicht so lustig, unterhaltsam und schön geworden wie er war!

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr
Ihr Kinderhausteam


Laternenfest

Am Donnerstag, den 09. November fand unser diesjähriges Laternenfest statt.
Nach einem gemeinsamen Gemüse-Eulen-Vesper schlüpften alle Maxis in Ihre Theaterrolle. In den letzten Tagen haben sie fleißig geübt, um den Midis, Minis und Smilys das Theater "Die Heule-Eule" nach dem Bilderbuch von Paul Friester und Philippe Goossens aufzuführen.
Es war ein wunderschönes Bühnenbild mit stolzen Maxikids, die Ihre Rolle super spielten.
Anschließend warteten alle Eltern und Geschwister mit den Kinderhauslaternen auf dem Parkplatz. Gemeinsam marschierten wir durch Deizisau bis zum Pflegeheim Palmscher Garten. Hier sangen wir unsere Laternenlieder und ein paar ältere Damen hörten uns begeistert zu. Zum Abschluss gab es noch eine Kekseule für den Nachhauseweg.



IMG-20171106-WA0003

Deizisauer Jobbörse

Die Deizisauer Kindergärten waren bei der Jobbörse vertreten.

In den Deizisauer Einrichtungen haben wir Plätze für:

-FSJ/Bufdi
-Praktikumsplätze für Erzieher- Fachschulen
- Anerkennungsjahr
- offene Erzieherstellen


IMG_4161

Besuch des Erntealtarts in der Ev. Kirche


das Erntedankfest ist im Christentum ein Fest nach der Ernte im Herbst, bei dem die Gläubigen Gott für die Gaben der Ernte danken. Am Montag nach dem Erntedankfest sind wir in die Evangelische Kirche gegangen und haben uns die festlich geschmückte Kirche angeschaut. Kartoffel, Kraut, verschiedenes Getreide, Nüsse, ein paar Äpfel, Lauch, Brot, Kürbisse, Trauben, viele verschiedene Blumen und noch mehr konnten wir entdecken. Wir haben überlegt was ein Obst/Gemüse alles zum Wachsen braucht. Gemeinsam haben die Kinder viel gewusst wie z.B. Erde, Sonne, Regen. Ein Traktor und Maschinen hat ein Maxi Kind genannt. Der Bauer muss auch gesund und fit sein.
Wir sind froh, dass wir jeden Tag zu essen haben und haben Gott gedankt dafür.


IMG_8431

Kürbisausstellung und Märchengarten 2017

Die Maxis fuhren mit Bus und Bahn nach Ludwigsburg in das Blühende Barock.
Die Fahrt dorthin war für viele Kids schon ein Highlight, denn wir sind mit Bus und Bahn gefahren. Die vielen verschiedene Kürbisse beeindruckten uns. Anschließend sind wir in den Märchengarten. Wir fuhren mit dem Boot und kamen bei der schwäbischen Hexe vorbei. Dem sprechenden Papagei sangen wir unser Arche-Noah-Lied vor und bei Rapunzel riefen alle, "Rapunzel lass deinen Zopf herunter".
Beim Froschkönig schafften es alle bis zur Mitte des Irrgartens und alle Kinder waren ganz mutig und versuchten beim Wasserspiel nicht nass zu werden. Nachdem wir den Rundgang durchlaufen haben, sammelten wir Kastanien bis alle Taschen voll waren.

Der Märchengarten in Ludwigsburg ist einfach eine Reise Wert.
Es war ein toller Maxiausflug!


Elternabendbild

Elternabend

Unser erster Elternabend im Kindergartenjahr 2017/2018 fand ende September statt.
Wir freuten uns über zahlreiches Erscheinen und einen unterhaltsamen Abend.


Einschulungsgottesdienst

Am Mittwoch, den 13.9.2017 besuchten unsere neuen Maxis den Einschulungsgottesdienst in der katholischen Kirche.
Ganz aufregend war es, die ehemaligen Kindikinder von der Empore aus zu entdecken und ihnen zu winken.
Doch als es los ging, waren alle still und hörten gespannt Pfarrer Grauer, Gemeindereferentin Monika Siegel und der Handpuppe Jacquline zu.
Nach der Einführung kam die Geschichte von einem Jungen namens Jan. Er hatte ein wenig Angst vor der Schule, doch er wird in Zukunft unter dem Schirm Gottes in die Schule gehen, der ihm Mut gibt.
Das Kinderhaus "Arche-Noah" wünscht allen Erstklässler einen guten Schulstart und immer die nötige Portion Mut, wie in der Geschichte.
Es war ein sehr gelungener Gottesdienst, für alle Kinder und für die Familien ansprechend.
Vielen Dank an Pfarrer Grauer und Frau Siegel.
Unsere Maxis freuen sich schon, wenn sie in einem Jahr unten dabei sitzen, bestimmt genauso gespannt einer neuen Geschichte zuhören und den Segen empfangen.


Äpfel im Kinderhausgarten

Dieses Jahr gibt es auf Grund des extrem späten Frostes im Frühjahr sehr wenige Äpfel. Die meisten Apfelbäume hatten schon geblüht, dann wurde es noch einmal kalt, sodass die Blüten erfroren.
Im Kinderhausgarten haben wir Glück, denn ein Baum hat reichlich Äpfel.
Viele Kinder haben mitgeholfen die Äpfel aufzusammeln, so konnten wir leckeren Apfelkuchen backen und Apfelmus kochen.
Die Kinder hatten viel Freude beim schneiden der Äpfel, sowie auch beim drehen der "Flotten-Lotte", die unser Apfelmuß ganz fein gemacht hat.
Zum Apfelsaft wird es dieses Jahr nicht reichen, aber schauen wir mal was uns noch leckeres einfällt.


Besuch in Klein-Nefingen
Der Kinderhausalltag hat begonnen, doch es sind noch Schulferien.
Einige Kinderhauskinder sind noch im Urlaub und einige ehemalige Kinderhauskinder (auch Geschwisterkinder) sind Bürgerinnen und Bürger der Kinderspielstadt "Klein-Nefingen". Zum achten Mal findet die Kinderspielstadt sieben Tagen lang in der Gemeindehalle Deizisau statt.
Besucher sind in der Kinderspielstadt herzlich willkommen und wir waren auch neugierig und liefen schnell den Buckel hinunter zur Gemeindehalle.
Im "Elterngarten" stiegen wir in den "Bus" und bekamen drei Stadtführungen. Eine für die Löwen, eine für die Giraffen und eine Führung für die Zebras.
Unsere Augen staunten vor Begeisterung, als wir die einzelnen Betriebe sahen!
Alle Kinder waren sich einig, sie möchten auch einmal Bürgerinnen und Bürger der Stadt KleinNefingen sein.
Herzlichen Dank an die drei Stadtführer, die uns ausführlich, geduldig und mit ihre Stadt vorstellten.
Alle Kinder kamen mit vielen Eindrücken und müde im Kinderhaus an.