Einblicke in das Kindergartenjahr 2011


1299659777

Besuch der Schlegler im Kinderhaus

Am Faschingsdienstag besuchten uns die "Schlegler". Bei strahlendem Sonnenschein und fröhlicher Musik tobten sie mit den Kinderhauskindern durch den Garten. Angst brauchte hier niemand zu haben, denn die Kinder durften auch hinter die Masken schauen, und sogar selbst eine Maske aufprobieren. Viele Süßigkeiten wechselten die Besitzer. Am Ende freuten sich alle über den gelungenen Besuch. Ein herzliches Dankeschön an die Schlegler.


Fröhliches Faschingsfest

mit dem Clownfräulein Pa Püff

1299495535

Am Donnerstag, 03.03.2011 begaben sich die Kinder aus dem Kinderhaus Arche Noah auf eine Zauber-Faschingsreise mit dem Clownfräulein Pa Püff.Schon am frühen Morgen trafen viele Clowns, Cowboys, Feen, Prinzessinnen, Polizisten, und, und , und... Im Kinderhaus ein. Das war eine Aufregung und ein Hallo! Eine ganze Truppe von lustigen, bunten Clowns nahm die Kinder hier in Empfang. Fröhliche Kinderstimmen und Musik klangen durch das ganze Haus, ein köstlicher Duft kam schon bald aus der Küche.

Nach verschiedenen Spielen und einem leckeren Faschingsschmaus in den Gruppen, trafen sich die Kinder zur großen Faschingsversammlung im Foyer. Eine Zirkusente kam angewatschelt und meldete das Clownfräulein Pa Püff zu einem Besuch an.

Endlich war es soweit. Als alle Kinder ihren Platz in der Bewegungsinsel gefunden hatten, kam Sie wirklich. Mit ihrem Akkordeon stimmte sie ein fröhliches Lied mit uns an, und zeigte uns dann mit ihrer "Zaubersuppe" allerhand Kunststücke. Mit einem besonderen Gerät konnte sie sogar feststellen, wer Nasenfieber hat! Dies war wichtig, denn mit Nasenfieber funktionieren die Kunststücke nicht. Schließlich konnten aber sogar einige Kinder Eierkartoffeln herbeizaubern, oder riesige Seifenblasen machen. So durften wir schließlich ein rundum gelungenes und sehr abwechslungsreiches Fest miteinander feiern und genießen.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Elternbeirat und der gesamten Elternschaft, die uns durch ihren Einsatz diesen Besuch ermöglicht und finanziert haben.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Bäckerei Stumpp, die uns das leckere Brot für unser Faschingsmahl gespendet hat.


Kennt Ihr Blauland

1310458894

"So bunt ist unsere Welt" war das Motto des ökumenischen Kindergartenfestes im Pfarrwäldle am letzten Sonntag.
Das Kinderhaus Arche Noah war natürlich auch mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen mitten drin. Unser Beitrag zu dem gelungenen Festtag war die Aufführung "Kennt Ihr Blauland."
Mit 73 größeren und kleineren Fizzli-Puzzlis waren wir dabei, um die anwesenden Gäste mit unserem Spiel, unseren Liedern und unseren Tänzen zu erfreuen. Dabei waren alle Kinderhauskinder aktiv im Geschehen, und nicht nur die Zuschauer sondern auch die Akteure hatten viel Spaß am "Blauland".

1310459168

Mit viel Freude und Ausdauer, aber auch mit vielen Proben haben sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen auf diesen großen Tag vorbereitet.
War anfangs einfach alles blau, so enstanden im Laufe der Geschichte viele weitere bunte Farben.
So bunt wie die Fizzli-Puzzlis, so bunt ist unsere Welt, so bunt ist unser Leben - und so bunt war auch das vergangene Kindergartenjahr.
Wir bedanken uns bei allen Zuschauern die uns mit ihrem Applaus ihre Anerkennung für unsere Anstrengungen ausgedrückt haben.


Familienausflug zum Herrenbachstausee

1305539978

Am Samstag, 07 Mai haben sich 41 Familien aus dem Kinderhaus Arche Noah zu einem erlebnisreichen Tag am Herrenbachstausee getroffen.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen alle rechtzeitig am vereinbarten Treffpunkt ein, so dass wir uns gemeinsam auf den Weg machen konnten. Auf dem 3 km langen Walderlebnispfad konnte man den Wald spielerisch und mit allen Sinnen näher kennen lernen. An 12 Stationen gab es einiges zu entdecken, so dass der Weg bis zur Picknickwiese sehr kurzweilig und erlebnisreich war. So zum Beispiel in der Koboldklinge, an der Märchenquelle oder in der Lauschecke.

1305540551

Nach einem ausgiebigen Picknick kam es dann zum Höhepunkt des Tages, der Muttertagsüberraschung. Mit viel Liebe haben die Kinder ihr Muttertagslied vorgetragen und ihre Geschenke an die Mütter verteilt. Diese dankten uns mit stahlenden Gesichtern.

Den Rückweg zum Parkplatz haben die Familien in Eigenregie gemeistert. So konnte jede Familie noch so lange Verweilen, wie es für sie richtig war. Gegen 16.00 Uhr haben auch die letzten die Rucksäcke wieder gepackt und sich auf den Nachhauseweg gemacht.


Glasbläser "Wolfi" zu Besuch im Kinderhaus

1321349185

Am Donnerstag, den 3. November 2011 war der Glasbläser „Wolfi“ zu Gast bei uns im Kinderhaus „Arche Noah“!

Er zeigte uns, wie man aus einem Glasröhrchen und einer Flamme Glaskugeln, Tannenzapfen oder ein Herz formen kann und informierte uns über die Arbeit eines Glasbläsers.

Während seiner Vorstellung formte er aus einem roten Glasröhrchen ein Teufelchen und steckte dies in eine gefüllte Wasserflasche.

1321349250

Durch das Zusammendrücken der Flasche konnte jedes Kind das Teufelchen in der Flasche tanzen lassen, was allen Kinder großen Spaß gemacht hat.

Im Anschluss daran durfte jedes Kind seine eigene Glaskugel blasen.

Stolz trugen die Kinder an diesem Tag ihre selbstgemachte Glaskugel für den Weihnachtsbaum nach Hause!

Besonders schön war es auch, dass am Nachmittag alle Maxis die im September zur Schule gekommen sind, an dieser Aktion teil nehmen durften.

Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat und alle Eltern, die diese Aktion ermöglicht haben!