Einblicke in das erste Halbjahr 2016


Verkehrsschilder

Schulwegbegehung mit zwei Polizisten

Am 10.06. bekamen unsere Maxi – Kinder Besuch von Herrn Munz und Herrn Neubrandt, zwei Polizeibeamten.

Die Kinder trafen sich im Kreis und warteten schon gespannt auf die Polizisten.

Bei der anschließenden Schulweg – Begehung erfuhren die Kinder alles rund um sicheres Verhalten auf dem Schulweg und im Straßenverkehr und konnten ihre Fragen stellen.

Wir waren alle begeistert und danken den Herren Neubert und Munz für ihre humorvolle und kindgerechte Art, mit der sie den Kindern dieses wichtige Thema näher gebracht haben und an diesem Vormittag mit Spaß zusammen geübt haben und hoffen auf ein Wiedersehen im Kindergartenjahr 2016 / 2017.


IMG_5767

Exkursion auf den Bauernhof,
Im Rahmen einer Ausflugswoche unternahmen wir in altershomogenen Gruppen einen Ausflug zum Waldwiesenhof nach Altbach.
Nach einer interessanten Busfahrt und einem kurzen Fußmarsch erreichten wir den Bauernhof, auf dem uns Frau Seifried begrüßte.
Die lange Anreise hatte alle hungrig gemacht und während des Vespers hörten wir bereits das Grunzen und Quiken aus dem Schweinestall. Nur der Duft war nichts für manche empfindliche Nase.
Trotzdem hatten alle Kinder Lust den Schweinestall zu erkunden. Die Kinder beobachteten die Ferkel und Schweine, mutige streichelten sie und fütterten sie mit Brot. Das war aufregend. Frau Seifried erzählte uns viel interessantes über aus dem Leben der Schweine und beantwortete geduldig unsere viele Fragen. Anschließend gingen wir noch zum Hühnerstall und in die Scheune mit den großen Getreidesilos. Jedes Kind kletterte auf einen der großen Traktoren und konnte mal ein großer Bauer sein ;-) Der Vormittag verging viel zu schnell und wird bestimmt noch lange in Erinnerung sein.
Herzlichen Dank Familie Seifried, dass wir Euch an drei Vormittagen besuchen konnten.


IMG_5356

Schultütenbastelabend

Am 27. April haben sich die „Maxi – Eltern“ abends in der Arche Noah eingefunden, um miteinander die Schultüten für ihre baldigen Schulkinder zu basteln.

Es sind besonders schöne Arche – Noah – Schultüten mit viel Liebe entstanden;

so war das Erstaunen und die Suche nach der eigenen Schultüte bei unseren Maxi – Kindern am darauffolgenden Morgen freudig von uns zu beobachten.


Muttertagssingen

Muttertag am 04. Mai 2016 meinte es das Wetter gut mit uns:

Bei schönem Wetter versammelten sich alle Muttis im Garten und lauschten gespannt den Liedern und dem Muttertagsvers: „Heute ist ja Muttertag, drum sag´ich Dir, dass ich Dich mag“, den die Kinder voller Stolz vortrugen.

Freudig überreichte jedes Kind zum Abschluss noch seinen selbst-marmorierten Herz-Serviettenständer und man konnte manch gerührte Mama sehen.


IMG_4672

Osterfeier

Ein schwieriges Rätsel hat uns der Osterhase vorbei gebracht. Zum Glück konnten wir es gemeinsam lösen uns somit auch alle Hühner auf der Streuobstwiese finden.


Oma/Opa -Spiel-Mit-Nachmittag-

Im April fand zum ersten Mal in der Arche Noah der „Oma / Opa – Spiele - Nachmittag statt.

Es war für alle Kinder & Großeltern, als auch Erzieherinnen ein gelungener Nachmittag, an dem die Zeit zum gemeinsamen Spielen, Singen und dem Essen der selbstgebackenen Plätzchen intensiv genutzt wurde. Es war schön zu sehen, wie stolz die Kinder ihren Omas und Opas „ihre“ Arche Noah mit den Lieblingsspielorten und Spielzeugen gezeigt haben.

Gerne wiederholen wir diese gelungenen Nachmittage zu gegebener Zeit.


Schlittschuhlaufen im Richard-Hirschmann-Eisstadion

An zwei Nachmittagen im Januar lud der Elternbeirat ein, im Esslinger Eisstadion Schlittschuh zu laufen.
Ein paar Kinder waren schon einmal dabei und sie fuhren auf der frisch präparierten Bahn gleich los.
Andere Kinder standen das erste Mal auf dem Glatteis. Mutig liefen sie Schritt für Schritt vorwärts. Durch fleißiges üben und hilfreiche Tipps von Familie Janeck fuhren alle ihre Runden. Zwischendurch stärkten sich alle Kinder und Erwachsene bei kleinen Kekspausen und Getränk. Nach eineinhalb Stunden auf dem Eis bestaunten wir die Eismaschine, deren Bauch voll Schnee war, das war spannend. In dieser Zeit lief auch schon der Eishockeynachwuchs in voller Montur zum Training ein.
Hier konnte wer möchte noch ein bisschen zusehen.
Es waren sehr schöne Nachmittage, herzlichen Dank!
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.