Einblicke in das Kindergartenjahr 2010


Tag der offenen Tür

tag der offenen Tür

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am Samstag, 24.04.2010, viele Gäste bei unserem Tag der offenen Tür begrüßen.

Wir sind die Kinder der Arche Noah, ja in der Arche sind wir zuhaus, weil man uns lieb hat, weil wir geborgen sind, gehen wir voll Freude hier ein und aus.

So klang es aus 75 Kinderkehlen.

Nachdem die Kinder in eindrucksvoller Weise die Geschichte der "Arche Noah" gesungen und gespielt hatten, gab es im und um das Haus für Groß und Klein viel zu entdecken. Für die Kinder gab es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, welches durch eine großzügige Spende finanziert wurde. Hierfür sagen wir dem Spender, der nicht genannt werden möchte, Herzlichen Dank. Kinderzügle, Buttonmaschine, Farbschleuder und Kinderschminken fanden regen Anklang.

Aber auch für die Erwachsenen war jede Menge geboten. Anhand von gut illustrierten Plakaten konnte man die bisherigen Aktionen des Kinderhauses, vom Richtfest im Frühjahr 2008, bis heute nachvollziehen. Die informativen Plakate zu den einzelnen Räumlichkeiten gaben Auskunft über die pädagogischen Hintergründe der Arbeit im Kinderhaus. Am Nachmittag spielte das Kindertheater "Bunte Bühne" die Arche Noah für Kinder und ihre Eltern.

Auf dem Parkplatz gab es viele Plätze an der Sonne, es war für verschiedene kulinarische Genüsse gesorgt und auch der Garten lud zum gemeinsamen Spielen ein. Der Elternbeirat hatte ein eigenes "Arche-Noah-Kochbuch" im Angebot, das mit Hilfe vieler Beteiligter mit Lieblingsrezepten bestückt wurde.

Auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich bedanken für alle Helfer vor und hinter den Kulissen, die uns vor, während und nach dem Fest tatkräftig unterstützt haben.

Vielen Dank an die FFW Deizisau, an das DRK, und an die Kolleginnen aus dem Waldkindergarten, an alle Elternbeiräte und Eltern, an die Partner und Kinder unserer Mitarbeiterinnen, die so manche "Schicht" mit übernommen haben, und an alle Besucher die mit uns einen informativen und fröhlichen Tag verbrachten.


1287566861_1

Elternabend im Kinderhaus

Am Mittwoch, 13. Oktober fand im Kinderhaus der erste Elternabend des Kindergartenjahres statt. Nachdem die "Neuen" Kinder und Familien bereits in einem Elternabend im Juli über den Tagesablauf und die Besonderheiten des Kinderhauses speziell im Bezug auf Ihre Kinder informiert wurden, war diesmal Zeit um einen Blick "hinter die Kulissen" zu werfen.
Die Erzieherinnen stellten sich auf besondere Art vor: persönliche Kinderfotos und Beschreibungen der Erzieherinnen aus Kindermund, eröffneten den Abend.
Danach gab es eine Präsentation mit allerhand wissenswertem zu den Hintergründen, Kooperationspartnern und der Aufgabenvielfalt eines so großen Hauses.
Zur Auflockerung nach so viel Theorie gab es zwischen durch eine gespielte orientalische Geschichte.
Im zweiten Teil wurde die Elternbeiratswahl durchgeführt.
Herr Kolb gab einen kurzen Rückblick über die Aufgaben des Elternbeirates im letzten Jahr.
Die letzten Elternbeiräte erhielten vom Kinderhaus ein kleines Dankeschön für ihr Engagement und ihre Unterstützung.
Nachdem sich viele Kandidaten und Kandidatinnen gefunden hatten, kam es auch schnell zu einem Ergebnis.
Nach dem Vorstellen der Jahresplanung und einigen allgemeinen Informationen, klang der Abend bei guten Gesprächen, Salzgebäck und Apfelsaft aus eigenen Äpfeln aus.


Brot backen bei Fam. Kolb

1288690091


Am Freitag, den 22.10.10 waren die „Maxis“ des Kinderhauses „Arche Noah“ bei Familie Kolb zum Brot backen eingeladen. Am Morgen bereiteten die Kinder gemeinsam den Brotteig zu. Danach machten wir uns auf den Weg zu Familie Kolb, die uns schon in ihrem Garten erwartete und uns herzlich willkommen hieß. Im Holzbackofen brannte bereits das Feuer und es duftete nach Flammkuchen. Bei warmem Tee und frischem Flammkuchen ließen es sich die Kinder schmecken. Nachdem wir uns gestärkt hatten, wurde die Asche aus dem Ofen geholt. Die Kinder schauten gespannt zu wie Hr. Kolb die Brotlaibe in den Holzbackofen einschoss. Während das Brot backte, tobten sich die Kinder am nahe gelegenen Spielplatz aus. Schon bald roch es überall herrlich nach frischgebackenem Brot und der Duft lockte uns zu Familie Kolb zurück. Voller Spannung beobachteten die Kinder wie die Brote mit dem Brotschieber aus dem Ofen geholt wurden. Nun deckten einige Kinder den Tisch für das Mittagessen, während die anderen Gemüseteller zubereiteten. Beim gemeinsamen Essen schmeckte es allen sehr und die Kinder aßen mit großem Appetit. Beim Abholen der Kinder, konnten auch die Eltern das selbstgebackene Brot kosten.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Kolb für die Einladung, die liebevolle Bewirtung und den schönen, erlebnisreichen Vormittag.Die Maxis und Erzieherinnen des Kinderhauses „Arche Noah“


Ausflug auf den Esslinger Weihnachtsmarkt

1292834333

Bei eisigen Temperaturen machten sich am Donnerstag, den 16. Dezember 2010 die Maxis des Kinderhauses "Arche Noah" auf den Weg, um den mittelalterlichen Markt in Esslingen zu besuchen.

Von Heidi, unserer Begleiterin der Stadt Esslingen, wurden wir mit einem "Seid gegrüßt" empfangen. Dann begann unsere Zeitreise in das Mittelalter. Als erstes besuchten wir den Fell - und Lederhändler. Dort erfuhren die Kinder so manches über die Kleidung und Schuhe im Mittelalter. Unsere zweite Station war der Stand des Höckerers. Mit viel Geduld erzählte er den Kindern von seiner Arbeit und machte so manchen Scherz mit uns. Bei heißem Kinderpunsch und einer Brezel konnten sich die Kinder danach aufwärmen und stärken, bevor es weiterging zur Knopfmacherin. Sie ließ die Kinder erraten und fühlen, aus welchen Materialien im Mittelalter Knöpfe hergestellt wurden. Anschließend naschten wir "Kamelzähne" und getrocknete Früchte am mittelalterlichen Süßigkeitenstand. Mit einem "Gehabt euch wohl" verabschiedeten sich die Kinder von Heidi. Auf dem Rückweg schauten wir noch bei der Badefrau und den Gauklern vorbei, die uns mit ihrer Musik zu einem Tänzchen einluden. Beim Tanzen wurde es allen Kindern warm und der Applaus der Marktbesucher spornte die Kinder zu weiteren Tänzen an. Nach einem erlebnisreichen und schönen Vormittag fuhren wir mit dem Bus nach Deizisau zurück.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Fam. Keusemann, die wir auf dem Weihnachtsmarkt trafen und die uns spontan zu Waffeln einlud.


Weihnachtsmarkt in Deizisau

Am Sonntag, 05.12.2010 fand zum 21. mal der traditionelle Deizisauer Weihnachtsmarkt statt. Auch in diesem Jahr war das Kinderhaus "Arche Noah" wieder aktiv mit dabei.

Das Kinderhausteam spielte am gewohnten Platz in der Zehntscheuer das Kindertheater "Der kleine Igel und die rote Mütze". Alle 4 Spielzeiten waren sehr gut besucht. Dies zeigt, dass unser Kindertheater bei vielen Familien schon fest eingeplant ist.

Vor der Zehntscheuer gab es wieder einen Stand mit leckeren Waffeln und gebrannten Mandeln, der vom Elternbeirat betreut wurde.

Wir danken allen Besuchern die durch Ihren "Einkauf" und den Besuch unseres Theaterstückes dazu beigetragen haben, dass wir uns auch im kommenden Jahr einen kleinen "Extrawunsch" erfüllen können.